Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Elektro-Einbauherd 30530
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 305666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
1) Belegung am alten Herd mit Multimeter geprüft (3L N PE).
2) Sicherungen raus. Anschlussklemmen am Herd mit Phasenprüfer auf Spannnungsfreiheit geprüft.
3) Alten Herd abgeklemmt.
4) Neuen Herd angeklemmt (mit angeschlossenem Glaskeramikfeld), wieder (3L N PE)
5) Kontakt PE <-> Gehäuse mit Multimeter geprüft.
6) Sicherung rein, es knallt.
7) nochmal Phasen gemessen (you never know...), alles richtig.
8) Sicherung nochmal rein -> Alles gut, Uhr blinkt, Uhr gestellt.
7) Backofen an, geht. Die Regler der Platten einzeln aufgedreht. Geht.
Bei einem Regler hat es dann nochmal geknallt und die Sicherung einer Phase war draussen.
8) Nochmal Sicherungen raus, nochmal Anschluss gecheckt. Stimmt alles.
9) Glaskeramikfeld abgesteckt.
10) Sicherung rein. Knallt wieder, diesmal im Sicherungskasten...
11) Reglerabdeckung weg, es riecht nach verbranntem Metall. Belegung von lockerem Regler aufgeschrieben, abgeklemmt -> siehe da, das Ding fällt gleich auseinander und von der Plastikachse innen ist ein Stück abgebrochen.
12) Also gut, dann geht es halt ohne die eine Platte, klemme ich halt den Regler ab: Belegung aufgeschrieben, Stecker mit Isolierband eingewickelt und festgetaped.
13) Sicherung wieder rein -> es knallt schon wieder! Und zwar raucht jetzt der Regler links daneben. Es sind übrigens die beiden mittleren Regler.
Ende des Experiments, alten Herd wieder angeschlossen. Funktioniert alles normal.
So jetzt meine Frage:
Kann das Abstecken eines Reglers bzw. des Kochplattenfeldes dazu führen, dass eine "gefährliche" Schaltung entsteht? Also z.b. ein zu niedriger Widerstand in einem anderen Regler und die Sicherung deshalb fliegt?
Also meine naive Vermutung ist, dass die Regler im wesentlichen unabhängig sind. Das sieht zumindest auf einem Schaltbild von einem anderen Glaskeramikfeld, das ich gefunden habe, so aus. Ich denke mal die Schaltung ist in den meisten Herden mit Energiereglern zu mindest so weit gleich sind, dass man das Kochplattenfeld bzw. einzelnze Regler aus der Schaltung nehmen kann, ohne dass es knallt?
Ich glaube es handelt sich um diese Regler:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....chen+
Der Typ der mir das Ding verkauft hat, behauptete auch noch er wäre Elektriker, "funktioniert alles". Jaja, blah blah. Ich hätte gleich Mißtrauisch werden sollen: Das Blech über den Reglern war aufgeschraubt. Es sieht so aus, als ob von oben etwas hinein und wohl auch über die Regler gelaufen wäre. Vermutlich hat der werte Herr selber an den Reglern rumgefummelt.
Die Frage für mich ist jetzt, ob ich neue Regler kaufe und hoffe, dass das Ding dann tut oder ich bringe es gleich zum Wertstoffhof.
Vielleicht hat ja durch die vermuteten Kurzschlüsse noch mehr Schaden genommen?
Danke für Eure Hilfe!
Georg